Windelzauberland Hanf Höschenwindeln bestehen größtenteils aus Naturfasern und eignen sich wegen ihrer enormen Saugkraft super als Nachtwindeln. Hergestellt werden die Windeln, wie auch alle anderen Produkte der Marke Windelzauberland, in Polen.
Diese schönen Höschenwindeln wurden mir von Hug & Grow zum Testen zur Verfügung gestellt, meine Wertung ist natürlich trotzdem unvoreingenommen.
Aufbau
Bei der Windelzauberland Hanf Höschenwindel handelt es sich um eine mitwachsende Windel. Die Größeneinstellung erfolgt über drei Druckknopfreihen mit jeweils zwei Druckknöpfen vorne an der Windel.
Der Außenstoff (95 % Bio-Baumwolle und 5 % Elasthan) fasst sich schön weich an und die bunt bedruckte Seite sieht auch nach einigen 60°-Wäschen noch super aus. Der Innenstoff ist ein Gemisch aus 50 % Bambusviskose, 30 % Bio-Baumwolle und 20 % Hanf. Dieser ist zwar nicht ganz so weich wie der Außenstoff, fühlt sich aber dennoch angenehm an. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Windel im Trockner antrockne. Beim sehr kalkhaltigen Berliner Wasser und ausschließlichen Trocknen auf der Leine würde der Stoff mit der Zeit sicherlich etwas härter werden. Das haben Hanfstoffe leider so an sich…
Der Saugkern, der mittig in der Windel vernäht ist, besteht aus mehreren Stofflagen. Die Flügel zum Verschließen der Windel sind deutlich dünner, dadurch trägt die Windel nicht so auf. Mit dabei ist außerdem eine Zusatzeinlage um bei Bedarf die Saugkraft zu verstärken. Wir benutzen sie für nachts, tagsüber ist die Einlage aber nicht nötig.
Der Rückengummi ist nicht super straff und hinterlässt daher keine Abdrücke am Kind. Die Beingummis sind nicht so dehnbar, wie man es evtl. bei anderen Windelmodellen gewohnt ist. Müssen sie aber auch nicht, die Windel liegt trotzdem eng am Körper und schnürt – vor allem bei speckigen Beinchen- nicht ein.
Zugemacht wird die Windel mittels der drei Druckknöpfe an jedem Flügel. Gut durchdacht bei dieser Windel ist, dass die KAM Snaps andersherum verwendet wurden als es sonst bei Stoffwindeln üblich ist. Soll heißen, die Druckknöpfe an den Flügeln der Windel sind das stumpfe Endstück („Socket“) und auf der Vorderseite der Windel ist das spitze Gegenstück („Stud“). Die kleine Madame hat nämlich viel süßen Babyspeck, weshalb die Windel bei ihr an der Hüfte sehr weit eingestellt werden muss. Zum Verschließen der Windel mache ich nur die äußeren beiden Druckknöpfe zu. Der dritte innerste Druckknopf liegt dann auf ihrer nackten Haut, hinterlässt aber kaum Abdrücke und stört sie nicht. Wäre an dieser Stelle jedoch der spitze Druckknopf, also der Stud, wäre es sicherlich mehr als unangenehm für sie.
Passform
Die Passform dieser Höschenwindel hat mich total überzeugt und ist am ehesten mit der hu-da Höschenwindel zu vergleichen. Sie ist allerdings deutlich länger als die hu-da und somit auch für große Babys bestens geeignet. Für eine Nachtwindel mit so starker Saugleistung trägt sie kaum auf. Außerdem ist sie angenehm schmal im Schritt.
Laut Hersteller soll sie von 3,5 – 15 kg passen und das kann ich mir auch gut vorstellen. Schlanken Kindern werden sie wahrscheinlich noch ein bisschen länger passen – es kommt bei der Passform von Windeln ja mehr auf die Statur an als auf das Gewicht.
Durch das Umschlagen beim Verkleinern der Windel entsteht vorne eine dicke Stoffwulst. Bei einem Neugeborenen trägt das doch sehr auf, ich würde die Windel bei einem 3,5 kg leichtem Baby also eher noch nicht verwenden, sondern dann lieber zu Neugeborenenwindeln greifen. 😉
Oben die Windel am Mädchen mit 7 Monaten und ca. 9,5 kg, unten am Jungen, der etwas zierlicher mit seinen 8 kg ist.
Saugkraft
Die Saugkraft dieser Windel ist super, vor allem, wenn man bedenkt was für einen kleinen Windelpo sie macht. Sie hält die ganz Nacht bei uns und das, wo andere Höschenwindeln, z.B. die Bamboozle, an ihre Grenzen kommen.
Fazit
Die Windelzauberland Hanf Höschenwindel ist eine wunderbare Nachtwindel bzw. auch für tagsüber, wenn die Windel verlässlich dicht halten soll (die ein oder andere AIO läuft ja schon hin und wieder mal aus…). Die Passform ist toll, auch oder vor allem bei größeren Babys und es gibt sie in einigen schönen Farb-/Musterkombinationen zu kaufen. Einzig der Preis ist ein kleiner Wermutstropfen.