Zu den  Bewertungskriterien:

Das Wichtigste zuerst- alle Testberichte sind natürlich rein subjektiv. Sie beruhen auf den Erfahrungen, die wir mit unserem Kind gemacht haben. Da jedes Baby in Punkto Körperbau, Pieselverhalten, Aktivität usw. anders ist, gibt es keine Windel die perfekt für alle Kinder ist. Da hilft leider nur eins: ausprobieren und schauen, welche Windel eurem Kind am besten passt. Das Ausprobieren und Testen macht aber auch irre viel Spaß und Windeln lassen sich Second-Hand gut weiterverkaufen, also keine Angst. 😉

Die Windeln werden nach folgenden Kriterien bewertet:

Zusatzpunkte gibt’s bei besonders großer Farbvielfalt oder schönen Mustern. Farblich passende Druckknöpfe machen sich auch immer gut an Windeln. Minuspunkte gibt’s für schlechte Verarbeitung oder zu schnellen Verschleiß (Pilling am Stoff, Lebensdauer der Klettstreifen etc.).

Passt die One Size (also mitwachsende) Windel wirklich von Geburt bis zum Trocken werden? Hinterlässt die Windel auch keine Druckstellen am Kind? Pluspunkte gibt’s bei einem besonders schlanken Sitz und je besser sie sich der individuellen Körperform anpassen lässt.

Es werden die in der Lieferung enthaltenen Einlagen getestet, bei guter Saugleistung und Nässespeicherung sollten Wickelabstände von 3 h kein Problem sein. Die volle Punktzahl in dieser Kategorie gibt es nur, wenn die Windeln auch die Nacht über (mind. 10 h) durchhalten. Das schaffen in der Regel nur Höschenwindeln. Für Aio und Pockets sind 7-8 Punkte das Maximum, das entspricht dann einer Saugleistung von 3-5 h.

Kann auch Opa ohne Probleme das Kind wickeln? Je intuitiver die Windel in der Handhabung ist, desto mehr Punkte kann sie in dieser Kategorie abstauben. Einen Punkt Abzug gibt’s bei Druckknopfverschluss, da Klett für Einsteiger einfacher ist. Außerdem fließt in diese Kategorie auch das Handling mit dem großen Geschäft ein. Je schwieriger es aus der Windel zu entfernen ist, desto weniger Punkte gibt es.

Der Durchschnitt aller Werte ergibt dann die Gesamtbewertung (Total).

Und nun die Windelwertungen nach Windelsystem sortiert. Die Windeln ohne Wertung haben wir zu Hause und auch schon ausführlich getestet, die Berichte schreibe ich dann nach und nach, wie ich Zeit habe.

All-in-ones

Pockets

Hybrid und Snap-in-ones

Höschenwindeln

Überhosen

Eine Antwort »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s