Als ich noch in der Schwangerschaft verkündet habe, ich möchte unseren Sohn mit Stoff wickeln, wurde ich meist ungläubig angeguckt, anschließend folgte oft ein „Das haltet ihr doch eh nicht durch.“  Mein Ehrgeiz war geweckt. Denn was die Leute nicht wussten: Stoffwindeln haben sich in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt und die heutigen Stoffwindeln haben nichts mehr mit der Mullwindel-Plastikhose-Konstruktion von damals gemeinsam. Außer vielleicht, dass sie in jedem Fall umweltfreundlicher, besser für Babys Haut sind und, klar, gewaschen werden müssen.

Moderne Stoffwindelsysteme sind genauso einfach zu benutzen wie Wegwerfwindeln und sehen noch dazu umwerfend aus. In Deutschland ist diese Art des Wickelns leider nahezu unbekannt und um das zu ändern, ist dieser Blog entstanden.

Als Stoffwindel-Neuling kann einen die Riesenauswahl, die der Stoffwindelmarkt so bietet, schon mal umhauen. Ich zumindest fand die Vielfalt an Wickelsystemen und Produkten ganz schön einschüchternd. Wo waren die Unterschiede und was würde für mein Kind das Richtige sein? Da ist die Idee entstanden,  auch Testberichte mit in den Blog einfließen zu lassen, denn was gibt es besseres als von der Erfahrung eines Stoffwindel-Suchtis zu profitieren? Denn seid gewarnt, moderne Stoffwindeln haben definitiv Sucht-Potential. 😉

Also viel Spaß beim Wickeln,

Ronja (die Süchtige) und Robert (der die wundervollen Fotos für diesen Blog schießt)

Ach ja, wenn ihr Fragen oder auch Anregungen für diesen Blog habt, schickt mir doch einfach ne Mail an wickelmania@gmail.com

»

  1. Dieser Blog hat bisher eindeutig gefehlt! Ich fühl mich so verstanden! 🙂 Wenn man erstmal damit angefangen hat und wirklich gute, dichte, süße Windeln gefunden hat, kann man einfach nicht mehr verstehen, warum man sein Kind mal in Plastikmüll gepackt hat. Danke für die Arbeit, die du dir hier machst. Das ist großartig!

    • Vielen lieben Dank. 🙂
      Ich finde auch, dass es mehr Leute braucht, die auf das Thema aufmerksam machen. Und wer weiß, vielleicht sind Stoffwindeln in 20 Jahren Normalität. 😉

      • Ich bin grad ganz neu inspiriert und hab mir überlegt, hier in ein paar Läden (Kindersecondhand, Biosupermarkt, Fairtrade-Kinderladen, …) Flyer auszuhängen. So a là: Du hast ein vorsichtiges Interesse an Stoffwindeln? Ich bin ein Fan und geb meine Erfahrungen gern weiter. Darf ich da: 1. auf deinen Blog verweisen und 2. ein oder zwei von diesen super Bilder hier verwenden?

  2. Das ist ne super Idee, sehr gerne darfst du auf meinen blog verweisen. Bilder kannst du auch verwenden, aber bitte mit Quellenverweis. 😉
    Wenn du die Bilder in ner höheren Auflösung brauchst, schreib mir doch einfach ne mail, dann schicke ich sie dir.

  3. Hallo Ronja!
    Ich finde diese Seite einfach toll und du hast hier so Super beraten dass ich mir zu den Totsbots die ich aus Minky und Baumwolle habe noch Swaddlebees, Bumgenius, Huda und Pop-in dazugekauft habe mit naturfasern. Bekomme auch einen Jungen und durch den Bericht mit dem „robben“ wollte ich doch noch aufstocken.
    Mach weiter so und ich freue mich schon auf den Testbericht der Totsbots der noch aussteht!
    Liebe Grüße!

    • Vielen Dank Margareta! Das freut mich, dass dir der Blog weitergeholfen hat. Dann werde ich mich mal als nächstes an den TotBots Bericht ransetzen. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s