Heute möchte ich euch die in Polen hergestellte Weeza PUL-Überhose von Windelzauberland vorstellen, die mir freundlicherweise von Hug and Grow zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Die mitwachsende Überhose gibt es sowohl mit Klett- als auch mit Druckknopfverschluss und dank der Laschen innen ist sie ideal für Prefolds geeignet.
Aufbau
Wie bei anderen mitwachsende PUL-Überhosen wird auch bei der Weeza die Größe mittels Druckknöpfen vorne an der Überhose eingestellt. Durch die drei Druckknopfreihen hat man da auch einen ziemlich großen Spielraum was die Größeneinstellung angeht (die Differenz zwischen kleinster und größter Einstellung beträgt ganze 11 cm!). Ein nettes Gimmick ist hier, dass die Druckknöpfe der einzelnen Reihen unterschiedliche Farben haben. So findet man die passenden Snaps etwas schneller.
Sowohl Rücken- als auch Beingummis sind sehr elastisch und machen auch jetzt noch – nach einem halben Jahr Dauergebrauch – einen guten Eindruck. Besonders gut gefällt mir der breite Rückengummi, denn breite Gummibänder schneiden meiner Erfahrung nach nicht so ein wie schmalere Gummis.
Im Inneren der Überhose gibt es vorne und hinten eine Lasche, in die man super Prefolds und andere Einlagen hineinlegen kann, ohne dass etwas verrutscht. Der Oberstoff der Laschen erinnert mich ein wenig an Sportfunktionskleidung und ist auch nach mehreren Wäschen angenehm weich. Und so kommt der PUL-Stoff nicht direkt in Kontakt mit Babys Haut. Die hintere Lasche hat sogar noch einen extra Gummizug. Ich habe das Gefühl, dass die Einlagen dadurch besser festgehalten werden bzw. die Überhose einfach besser am Po anliegt.
Auf der Unterseite der Laschen ist PUL-Stoff vernäht (siehe gelbe Pfeile im unteren Bild). Dadurch zieht sich der Netzstoff der Oberseite nicht so schnell mit Feuchtigkeit voll, wenn die Einlagen schon triefend nass sind. Ein Feature, das ich sehr schätze (denn ich mag alles, was die Klamotten der Zwillinge trocken hält). 😉
Die Weeza gibt es entweder mit Klett- oder Druckknopfverschluss. Die Klettvariante hat Waschgegenkletts und einen Überklett für schmale Babys. Die Druckknopfversion hat an jeder Seite drei Snaps. Zwei liegen auf einer Ebene und einer ist ein bisschen weiter unten angebracht. Dieser letzte Druckknopf ist der Hüftsnap – er verhindert den sogenannten „wing drop“, also dass bei den engeren Einstellungen die Frontseite der Windel nach unter rausrutscht (falls das jetzt zu umständlich erklärt war, googelt einfach mal „wing drop diaper“).
Passform
Laut Herstellangaben soll die Weeza von 4 – 18 kg passen. Sie hat auch noch einen kleinen Bruder, nämlich die Wizly, die etwas kleiner geschnitten ist und von 3,5 – 13 kg passen soll. Der Hersteller vermerkt auf seiner Seite, dass es sich bei beiden Varianten um One Size Überhosen handelt. Die Weeza passt kräftigeren Kindern aber besser, die Wizly ist eher für die zarteren Babys gedacht. Unser Zwillingsjunge würde mit seinen 8,5 kg und 13 Monaten zwar in die letzte Kategorie zählen, dennoch passt ihm die Weeza Überhose gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie bei 4 kg Babys noch sehr wuchtig ist und würde daher bei kleinen Babys eher auf die Wizly zurückgreifen.
Bei seiner kräftigen Zwillingsschwester (11 kg) sitzt die Weeza in der Tat deutlich besser und ich denke auch, dass sie noch lange passen wird. Wie man sieht, haben wir noch viel Spielraum bei der Größeneinstellung. Andere One Size Überhosen kommen größentechnisch bei ihr schon an ihre Grenzen…
Fazit
Die Weeza von Windelzauberland ist eine schöne leichte PUL-Überhose, die uns beim Testen überzeugt hat. Sie ist geräumig genug, dass man viel reinpacken kann und durch die Laschen bleibt auch alles an Ort und Stelle. Für Prefolds kann ich sie daher sehr empfehlen. Sie passt natürlich auch über Höschenwindeln, aber durch die sehr langen schmalen Flügel war es manchmal ein bisschen fummelig, sie so einzustellen, dass die Höschenwindel vollständig von der Überhose bedeckt ist.